Hilfe, wo Hilfe gebraucht wird- Die Holger Genkinger GmbH unterstützt unterschiedliche Projekte

Sportliches und soziales Engagement beim Onlineshop bettwaren-shop.de Dass es immer wieder Menschen und Firmen gibt, die bereit sind, sich im sozialen Bereich zu engagieren, ist ein großes Glück – für...

Sportliches und soziales Engagement beim Onlineshop bettwaren-shop.de

Dass es immer wieder Menschen und Firmen gibt, die bereit sind, sich im sozialen Bereich zu engagieren, ist ein großes Glück – für Projekte und Betroffene. So manches großartige Projekt, so manche Idee wäre ohne die Unterstützung großzügiger Spender schlechterdings nicht umsetzbar. Holger Genkinger unterstützt seit vielen Jahren unterschiedlichste Projekte und so auch aktuell wieder. Meist tut er das im Stillen – und da sein ‘bettwaren-shop’ bundesweit aktiv ist, macht er das auch bundesweit. Doch auch in seiner Heimatregion, um den Stammsitz seiner Firma Gauselfingen bei Albstadt herum, engagiert sich der Online-Händler.

“Wenn ich etwas machen kann, tue ich es gerne.” betont Holger Genkinger sein soziales und sportliches Engagement. “Was mir vor allem wichtig ist, ist nicht, dass ich selbst für die Unterstützung anderer im Fokus stehe, sondern dass andere sehen, wie und wo geholfen werden kann und sich so zu eigenem Engagement motivieren lassen.” Lange hat Genkinger mehr im Verborgenen geholfen. Seit Jahren unterstützt er verschiedene Sportvereine aus der Region. In Sportverein in Gauselfingen selbst gibt es seit drei Jahren wieder einen Fußballabteilung. Nach 20 Jahren ‘Pause’ wurde die Abteilung wiederbelebt, und durch die finanzielle Unterstützung Genkingers wurde die Umsetzung des Projektes erleichtert.

Seit 6 Jahren ist er als Sponsor des HBW Balingen Weilstetten in der 1. Handball Bundesliga präsent. Seit 2014 freuen sich die Oberliga-Volleyballerinnen des TSV Balingen über die Unterstützung von Holger Genkinger. Bewegung, Prävention und Gesundheit passt in das Themenkonzept des Bettwaren-Versenders. Aber es stehen nicht nur die, denen es gut geht, auf der Spendenliste des ‘bettwaren-shop’. Auch da, wo wirklich Hilfe benötigt wird, ist Genkinger mit seiner Hilfsbereitschaft präsent.

Als die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Meßstetten im vergangenen November eröffnete, steuerte der ‘bettwaren-shop’ Matratzen und Bettwäsche bei, um den Menschen, die schlimme Zeiten hinter sich haben, eine menschenwürdige Unterkunft zu ermöglichen. “Wir verstehen das auch als Spende an die Gemeinschaft. Letztendlich zahlt der Steuerzahler solche Einrichtungen. Wir können so mit unserem Erfolg etwas für Menschen tun, die Hilfe brauchen und letztendlich der Allgemeinheit etwas zurückgeben.” Aus Holger Genkingers Worten klingt Dankbarkeit für den Erfolg, den er mit seinem Team und dem ‘bettwaren-shop’ mit harter Arbeit in über 10 Jahren erreicht hat.

Normalerweise ist es nicht Genkingers Ding, mit seinem Engagement öffentlich hausieren zu gehen. Aber die Erfahrung, dass es teilweise gar nicht einfach zu helfen ist, führte zum “Tue Gutes und rede darüber.” Zum Beispiel Verantwortlichkeiten und Prozesse in Kommunen und öffentlichen Stellen erschließen derzeit nicht immer die Fundrasing Möglichkeiten. Dies geht auch anders. Die Stadt Burladingen nimmt sich dem Thema aktiv an und so konnte dort bereits öfters beim ‚Flüchtlingsthema‘ geholfen werden. Es kann aber noch an viel mehr Stellen geholfen werden, von denen nicht viel bekannt ist. Und vielleicht kann durch das Bekanntwerden von Ideen, Möglichkeiten und durch sein Engagement der ein oder andere dazu bewegt werden, etwas von seinem Erfolg mit anderen, die Hilfe dringend brauchen, zu teilen.

Bei Holger Genkinger und seinem ‘bettwaren-shop’-Team gehört soziales Engagement zum Alltag. Es gibt keinen Anspruch auf Hilfe, aber es liegt dem Heimtextilien-Händler am Herzen sich zu engagieren. So wird jährlich ein Spendenbudget festgelegt und ausgewählte Projekte unterstützt. Es kann nicht allen geholfen werden, aber sein Team kann als Vorbild für alle herhalten, die noch unentschlossen sind.

Weitere Informationen: www.blog.bettwaren-shop.de