Bettenfachhändler Preis HaustexStar 2014 – Auszeichnung für bettwaren-shop.de

Ein Branchenoskar für Bettwaren-Shop.de! Als Bettenfachhändler des Jahres in der Kategorie „Vorbildlicher Internetauftritt“ belegte die Homepage den ersten Platz. Holger Genkinger, der Gründer von Bettwaren-Shop.de und Geschäftsführer der Holger Genkinger...

Ein Branchenoskar für Bettwaren-Shop.de! Als Bettenfachhändler des Jahres in der Kategorie „Vorbildlicher Internetauftritt“ belegte die Homepage den ersten Platz. Holger Genkinger, der Gründer von Bettwaren-Shop.de und Geschäftsführer der Holger Genkinger GmbH, konnte den Haustex-Star 2014 am 9. Januar auf der Frankfurter Heimtextil-Messe in Empfang nehmen.

„Die Auszeichnung bedeutet uns sehr viel. Sie ist die Bestätigung unserer konsequenten strategischen Ausrichtung. Es geht uns vor allem um Bera-tung und Nutzerfreundlichkeit“, so Genkinger. Ein Online-Shop solle intuitiv nutzbar und die Fachberater kompetent und erreichbar sein. Zudem müsse das Shoppen Spaß machen und fehlerfrei funktionieren.
Alles Argumente für die Jury, den Haustex-Star der Genkinger GmbH in der Kategorie „Vorbildlicher Internetauftritt“ zu vergeben. Die Jury besteht aus Vertretern der vier wichtigsten Einkaufs- und Marketingverbände sowie kompetenter Industriepartner. Die Haustex, Europas führende Fachzeitschrift für Haustextilien und Schlafsysteme, zeichnet jährlich beispielhafte Fachgeschäfte in 14 verschiedenen Kategorien mit dem Preis „Bettenfachhändler des Jahres“ aus.

Die langjährige Erfahrung zahlt sich also aus, vor allem für die Kunden. Genkinger und sein Team kennen inzwischen ihre Bedürfnisse in- und auswendig und auch die Besonderheiten des Onlinegeschäftes. Nicht umsonst wurde Bettwaren-Shop.de im letzten Jahr auch für den „Shop Usability Award 2013“ nominiert.

Tatsächlich nimmt das Team das geflügelte Wort der Branche „Retail is detail“ wörtlich und entwickelt den Internetauftritt mit Herzblut und viel Liebe zum Detail optisch und technisch weiter. So wurde die Fachberatung ausgebaut, die neue Corporate Identity in die Homepage eingearbeitet und die Optik stark verbessert. Typisch Genkinger: Um das beste und aussagekräftigste Bildmaterial zu haben und den Service weiter zu verbessern, richtete das Unternehmen ein eigenes, hervorragend ausgestattetes Fotostudio ein. Auch hier steht Kundennutzen im Vordergrund.

Die Bedürfnisse der Kunden sind auch der Grund für die weiteren, umfangreichen Service-Angebote auf der Page. So erhalten die User wertvolle Tipps, können sich auf dem Blog austauschen und sich über Videos näher informieren. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Angeboten, wie die kostenlose Hotline, der Newsletter, die Social Media Präsenzen und die mündliche Fachberatung. Somit kommt Genkinger seinem Ziel sehr nahe, ein auf Erfahrung und Kompetenz gründendes Fachgeschäft im Internet aufzubauen, das die Vorteile eines realen Shops und die des World Wide Webs in ausgezeichneter Weise verbindet.

Selbstverständlich investierte das Unternehmen im Hintergrund auch in die Prozesse und Logistik. So wurde nicht nur das Firmengebäude erweitert, neue Mitarbeiter eingestellt, sondern auch die Abläufe optimiert und noch effektiver und schneller gestaltet. Auch hier hat sich Holger Genkinger Weiterentwicklung auf die Fahnen geschrieben. Fortschritt zusammen mit Erfahrung und Kompetenz sind die Grundlagen für den Erfolg von Bettwaren-Shop.de – und auch für Handtuch24.de. Mit Handtuch24 wurde ein neuer Geschäftsbereich ausgegliedert. Schon jetzt erfährt der Online-Versand für Handtücher, Bad-, Düfte- und Pflege-Accessoires großen Zuspruch.

Hier geht es zum Bericht zur Ehrung des Bettenfachhändler des Jahres 2014 der Haustex.